Windows 10 Reparatur – Erste Hilfe Maßnahmen

Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass Windows 10 nicht sauber läuft oder gar abstürzt. Nicht immer hat man in diesem Moment eine Fehlermeldung oder anderen Hinweis auf das bestehende Problem erhalten, was also tun? Grundsätzlich können die Ursachen vielfältig sein, jedoch nicht immer ist ein Fachmann von Nöten. Erste Diagnosen oder Selbstreparaturen lassen sich meist über die von Windows mitgelieferten und im System integrierten Werkzeuge identifizieren und lösen. Im folgenden ein paar Schritte die man selbst, ohne größeres Wissen, durchführen kann. An dieser Stelle ist es auch immer ratsam, sofern noch nicht vorhanden, ein Backup, der für sie wichtigen, Daten anzufertigen.

Seit Windows 8 existieren zwar die Funktionen ‚Auffrischen‘ und ‚Zurücksetzen‘, jedoch haben diese den Nachteil, dass im Anschluss sämtliche Programme und Einstellungen erneut installiert und konfiguriert werden müssen. Dies soll somit hier für uns keine Rolle spielen und auch ebenso wenig diverse Neustart Varianten, oder auch die Arbeit im abgesicherten Modus. Wir werden uns demzufolge nur auf Funktionen, die sich meiner Meinung nach bewährt haben, konzentrieren. Alles was man dazu braucht ist die Eingabeaufforderung von Windows. Am schnellsten gelangt man zu dieser über die Taskleiste auf der Bildschirmoberfläche oder die Tastenkombination ‚Win + X‘ Eingabeaufforderung (Administrator). Beschäftigen werde ich mit dem Vorgehen über die Taskleiste.

Bild der Suchleiste Windows 10

Bild 1

Bild Eingabeaufforderungsaufruf mit Kontextmenü

Bild 2

Ansicht Eingabeaufforderung Administrator

Bild 3

Im Bild 1 sehen wir die Befehls- und Suchleiste von Windows 10. Hier müssen sie nun nur noch „Eingabeaufforderung“ hineinschreiben und bekommen entsprechende Vorschläge zu ihrer Suchanfrage. Wir benötigen an dieser Stelle die Desktop-App und starten sie nicht wie gewöhnt mit einem Linksklick darauf, sondern benutzen die Rechte Maustaste um das Kontextmenü zu öffnen (siehe Bild 2).

Im Kontextmenü müssen sie nun „Als Administrator ausführen“ mit der Linken Maustaste auswählen. Als nächstes öffnet sich ein Dialogfenster der Benutzerkontensteuerung, welches sie mit „JA“ bestätigen müssen um in die Eingabeaufforderung im Administratormodus zu gelangen (siehe Bild 3). Alle weiteren Eingaben werden nun hier ausgeführt.

In der Eingabeaufforderung gibt es nun zwei grundsätzliche Möglichkeiten des Vorgehens. Die erste Variante ist die Reparatur von Windows 10, mittels ’sfc /scannow‘, welche ich auch meist als erstes nutze. Mit Hilfe dieses Befehls überprüft Windows seine Systemdateien auf mögliche Beschädigungen und versucht beschädigte Dateien zu reparieren oder gar fehlende zu ersetzen. Vollständige Informationen und weitere Anwendungsmöglichkeiten zu diesem Befehl bekommen sie im Microsoft Support. Diesen Befehl kann man ruhig auch mehrfach ausführen, falls beim ersten mal Beschädigungen erkannt und repariert worden. Je nach Systemleistung und Grad / Art der Beschädigung kann das ganze einige Minuten in Anspruch nehmen.

Die zweite Variante ist die Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung. Sie wird vorwiegend bei Updateproblemen verwendet. Um keine Fehler bei der Eingabe zu machen empfehle ich diese einfach per Copy and Paste in die Eingabeaufforderung einzufügen und auszuführen. Zur effektiven Reparatur empfiehlt es sich Befehle in folgender Reihenfolge durchzuführen. Eine entsprechende Erläuterung der Befehle folgt im Anschluss an diese.

  1. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  2. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Mit CheckHealth prüft Windows ob in der Registry Fehler enthalten sind, ScanHealth prüft die Partition von Windows auf Fehler und RestoreHealth versucht mittels WindowsUpdate entsprechend gefundene Fehler zu Reparieren. Weitergehende Informationen finden sie ebenfalls im Microsoft Support. Die Ergebnisse, sofern die normale Betriebsbereitschaft nicht wieder hergestellt werden konnte, liefern gleichzeitig Ansatzpunkte für Fachleute wo der Fehler liegen kann, durch Ausgabe von Fehlern.

Dies war ein kleiner Einblick in zwei Erste Hilfe Maßnahmen bei Windows Problemen, die genannten Maßnahmen können natürlich auch anders eingesetzt werden (beim boot oder im abgesicherten Modus, mit eigenem Image und weiteren Parametern), aber dies würde den Rahmen sprengen um Fehlerfrei durch Laien angewendet zu werden.

Schreibe einen Kommentar